tauchbar

Dein persönliches Taucherlebnis


tauchbar - Dein persönliches Taucherlebnis

tauchbar - das sind viele Jahrzehnte an Tauchpraxis in unterschiedlichen Tauchorganisationen und über alle Level hinweg, ein Team aus Professional Diver, viel Spaß und immer ein Lächeln.


Warum tauchen mit uns ?

Neben viel praktischem und technischem Wissen sind es aber vor allem unsere Leidenschaft und Begeisterung am Tauchen, die unsere Tauchausbildung zu einem außergewöhnlichen und unvergesslichen Erlebnis macht. Du bekommst bei uns nicht nur einfach die Grundtechniken des Tauchens und eine Ausbildung von der Stange geboten. Wir möchten dir vor allem den Spaß und die Freude, die wir selbst bei jedem Tauchgang erleben, weitergeben und die Begeisterung bei der Entdeckung der Unterwasserwelt und das befreiende Gefühl der Schwerelosigkeit und Stille mit dir teilen.


Natürlich sind die Sicherheit und Vielfältigkeit bei der Ausbildung ebenso von Bedeutung. So kannst du bei uns alle Ausbildungsstufen - vom Einsteiger bis hin zum Tauchlehrer - durchlaufen. Eine persönliche Betreuung und individuelle Förderung sind uns hierbei sehr wichtig, denn eins wissen wir selbst ganz genau: Tauchen macht nur dann richtig Spaß, wenn man sich wirklich sicher fühlt.


„Dein persönliches Taucherlebnis“ - wir von tauchbar stehen mit unserem guten Namen für ein unvergessliches Erlebnis bei deiner Tauchausbildung und deinen danach folgenden Taucherlebnissen.


Mach es zu deinem persönlichen Taucherlebnis

Egal, ob du erst einmal reinschnuppern möchtest, dir bereits sicher bist, den Schritt zu einem ausgebildeten Taucher machen zu wollen oder einfach nur deine Kenntnisse erweitern willst - wir von tauchbar unterstützen dich bei jedem deiner Schritte und sorgen mit viel Professionalität und Spaß dafür, dass diese für dich unvergesslich bleiben werden.

 

Worauf solltest du achten, wenn du auf der Suche nach einem geeignetem Tauchcenter bist ?

Du bezahlst einen Kurs und solltest den auch absolvieren können.


Wir von tauchbar stellen in allen Sporttauchkursen die komplette Ausrüstung zur Verfügung und du musst keine Ausrüstung im Vorfeld kaufen. Gerade als Anfänger ist es oft eine Investition in etwas, von dem man noch nicht so genau weiß, in welchem Umfang man es nutzt.

Natürlich empfehlen wir den Besitz einer eigenen ABC Ausrüstung (Flossen, Füßlinge, Maske & Schnorchel) für den Kurs, was hygienische und passformbedingte Gründe hat, aber es ist ein Unterschied, ob es empfohlen wird und Leihausrüstung gestellt wird oder ob im Vorfeld dieses Ausrüstung gekauft werden muss.


Wie setzt sich ein Kurs und damit der Preis zusammen?

Natürlich sind in einem Tauchkurs eine Menge an Leistungen enthalten, die ein Tauchschüler - also du - beanspruchst.

Da sind zum einen die Rahmenfaktoren, wie Theorie-Ausbildung, die Pool-Ausbildung und die Freiwasser-Ausbildung. Alle diese Faktoren sind mit Kosten verbunden, wie Pool-Kosten, Eintritte, Kosten für das Lernmaterial, Schulungsraummiete, usw.

Dazu kommen dann weitere Kosten für die Ausbilder, wie einen Tauchlehrer oder einen Assistenten, deren Leistungen auch mit in die Kalkulation einfließen. Alles das sorgt am Ende für einen Kurspreis.


Worauf soll ich achten ?

Bei der Auswahl deines Tauchcenters ist es wichtig zu wissen, dass die Kursausbildung, die Inhalte und die Reglementierung zur Erhaltung eines Tauchscheins von den Ausbildungsorganisationen im Normalfall geregelt sind.

Das heißt, wenn du bei einer Tauchschule nach den Richtlinien von SSI oder PADI einen Kurs absolvierst, ist der Wissens-Inhalt immer nahezu identisch.


Aber du kannst andere Faktoren vergleichen:

1. Die Ratio = Verhältnis Tauchausbilder zu Tauchschüler

Wichtig für deine Sicherheit und deinen Spaß ist eine optimale Betreuung von dir, vor allem im und unter Wasser. Gerade bei den deutschen Seen, in denen die Sichtweite immer ein wenig variieren kann, ist es wichtig, dass genügend Ausbilder zur Verfügung stehen, um die optimale Kontrolle ausüben zu können. Bei tauchbar ist das maximale Verhältnis von Ausbilder zu Schüler 1:1 bis maximal 1:4 in jedem Einsteigerlevel und getauchten Weiterbildungsprogrammen normal.


Leider erfahren wir immer wieder, das es anderswo anders abläuft und auch schon mal ein Tauchlehrer mit 6 Schülern oder mehr alleine ins Wasser geht - für uns undenkbar, denn Deine Sicherheit hat immer Vorrang!
Bei rein theoretischen Weiterbildungsangeboten kann die Ratio variieren, da diese im Trockenen stattfinden.

 

2. Alles im Kurspreis inklusive

Sind in deinem Kurspreis wirklich alle Leistungen inklusive, oder musst du zu deinem Kurspreis noch weitere Kosten wie Seeeintritte, Schulungsmaterialien, usw. bezahlen?


Standard- vs. Individualausbildung

Bei uns von tauchbar findest du deine Tauchausbildung ganz nach deinen Vorlieben und persönlichen Bedürfnissen. Und auf Wunsch auch maßgeschneidert.


Was ist denn aber nun der Unterschied zwischen den Standard- und den Individual-Kursen?

Standard-Kurse

  • Ausbildung an festen Kursterminen, buchbar über unsere Webseite
  • für die Durchführung ist eine Mindestteilnehmeranzahl vorgegeben
  • der Kurs findet in einer Gruppe von Teilnehmern statt
  • jede Menge Spaß - jedoch nur eingeschränkte Berücksichtigung von individuellen Bedürfnissen

Individual-Kurse

  • völlig freie Wahl aller Termine in persönlicher Rücksprache mit deinem Tauchlehrer
  • maximale Teilnehmer für den Individualkurs mit 2 Personen
  • persönlich zugeschnittene Preise je nach Inhalt und Ablauf des Kurses
  • völlig individuelle Betreuung und Berücksichtigung deiner persönlichen Bedürfnisse

Du entscheidest welche Kursform für dich die ideale Variante ist. Und natürlich kannst du auch beide Varianten miteinander vermischen - sprich uns einfach für dein individuelles Angebot an.